Translate

Jumat, 14 Desember 2012

Sprache und Denken


Funtionen von Sprache
Sprache un Denken
 
Sapir-Whorf-hypothese, die sich mit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Denken und Sprechen. Er war ein US-amerikanischer Etnhologe, Linguist und ein Vertreter des amerikanischen Strukturalismus. er ist am 26. Januar 1884 in Lauenburg geboren und starb am 4. Februar 1939 in New Haven.[1]

Benjamin Lee Whorf ist am 24. April 1897 in Winthrop, Massachusetts und starb am 26. Juli 1941 in wethersfield. er war ein US-amerikanischer Linguist, der vor allem durch die nach ihm benannte Sapir-Whorf-Hypothese bekannt wurde. Er war ausgebildeter Chemieingenieur und Angestellter einer Feuerversicherung.[2]
 

Die Amerikanischen Ethnolinguisten E. Sapir und B. L. Whorf, sein Schüler, erforschten nordamerikanische Indianersprachen, von denen besonders das HOPI bekanntgeworden ist, weil Whorf es in seinen Schriften (1992) den vom ihm so bezeichneten SAE-Sprachen.

Die beide hat verschidenes sprachliches Erfassen von Zeitbläuefen :
SAE  = Vorzeitigkeit – Gleichzeitigkeit – Nachzeitigkeit

HOPI = Geschehenes (vorzeitigkeit) 
       Stattfindendes (gleichzeitigkeit) 
       Aber hat auch (=Zukünftiges, Erwartetes, Erhofftes,  
       Befürchtetes)

 
Die Aussage von Whorf-hopi-Beispielen lautet :

Verschidene Sprachgemeinscaften erfassen die Wirklichkeit sprachlich in ganz verschiedener Weise.

z.B.

deutsch     englisch     franzӧsisch        Kymrisch
grün        green        vert               gwyrdd
blau        blue         bleu               glas
grau        grey         gris              
braun       brown        brun               llwyd

Der sprachlichen Relativität
  
Die Tatsache, dass die Sprachen die außersprachliche Wirklichkeit nicht alle in der gleichen Weise aufteilen.

Die sprachliche Relativität läßt sich in der Sapir-Whorf-hypothese nicht trennen vom sprachliche Determinismus,
Determinismus >> Ohne den Satz kannst du keinen Gegenstand sehen.
SPRACHE BESTIMMT DAS DENKEN


Pelz, Haidrun, 2002, Linguistik eine Einführung, Hamburg : Campe- Papaback.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar